Die Geschichte von ESKESEN

ESKESEN wurde 1946 von Peder Eskesen in einem kleinen Keller gegründet. Peder Eskesen war bis zu seinem Tod im Jahr 1988 im Unternehmen tätig. 1990 verkaufte die Familie Eskesen das Unternehmen an den damaligen Direktor, Jens Dromph, und an ein Mitglied des Vorstands, Per Staal. Per Staal ging 1997 in den Ruhestand, und Jens Dromph wurde der alleinige Eigentümer des Unternehmens.

ESKESEN exportiert ca. 90 % seiner Produktion in über 60 Länder weltweit und ist nach wie vor ein geschätzter Partner für Tausende von Unternehmen, die in der Werbe-, Souvenir- und Einzelhandelsbranche tätig sind.

ESKESEN beschäftigt ca. 20 Mitarbeiter. Die gesamte Produktion findet in ESKESENs eigener Fabrik in Dänemark statt, die sich ca. eine Autostunde von Kopenhagen entfernt befindet; an diesem Standort befindet sich auch die Firmenzentrale.

Akrylprodukte
ESKESEN war eine der ersten Firmen, die Akrylschlüsselanhänger mit eingebettetem Design entwickelte. Die von ESKESEN entwickelte neue Produktionstechnik ermöglichte es, Schlüsselanhänger mit Siebdruckfarben von hoher Qualität herzustellen. Durch die Einbettung wurden die Motive durch das Acryl geschützt und versiegelt. Dadurch wurden Schlüsselanhänger zu dauerhaften Artikeln, die über Jahrzehnte ohne eindeutige Anzeichen von Verschleiß verwendet werden konnten, da das Motiv nicht abgenutzt werden konnte.

Ohne Zweifel war ESKESEN eine der treibenden Kräfte, die dazu geführt haben, dass Schlüsselanhänger zu den meist verkauften Artikeln der Welt gehören.

ESSO und die ersten Kulis
ESSO war der erste Schwimmkugelschreiber, der in den 1950ern von ESKESEN hergestellt wurde. Als Esso mit der Bitte an ESKESEN herangetreten ist, die Produktion eines Kugelschreibers mit einem kleinen Ölfass zu übernehmen, das in klarem Öl hin- und herschwimmt, nahm ESKESEN diese Herausforderung an und entwickelte das Produkt.

Der Esso-Kuli war gleichzeitig der Startschuss für den "Floating Action Pen", der weltweit als "Floaty Pen" (Schwimmkuli) zu Berühmtheit gelangt ist.

Weitere Kulis wurden in dieser Zeit hergestellt, allesamt mit kleinen schwimmenden Objekten wie Flaschen und Figuren. Kugelschreiber mit kleinen handbemalten Figuren wurden auch noch in den 1960ern und den 1970ern hergestellt. 1955 erhielt ESKESEN das Patent zur Herstellung von Kugelschreibern mit Filmmotiven, die auch heute noch bekannt sind. Wir besitzen einige Beispiele für Kugelschreiber mit sich bewegenden Filmstreifen aus der ersten Zeit, z. B. einen Kugelschreiber von der „Weltausstellung“ in Seattle im Jahre 1962. Diese Kulis sind anhand der Metallspitze leicht zu erkennen.

1996 erhielt ESKESEN eine Lizenz für die Olympischen Spiele in Atlanta, USA, und stellte eine breite Palette an Motiven für diese Veranstaltung her. In den letzten Jahren sind Kulis mit schwimmenden Objekten wieder beliebt geworden - beispielsweise in Form von kleinen Steinen oder gemahlenen Muscheln. ESKESEN hat einige neue Kugelschreiberdesigns mit modischen Schäften und Clips, obwohl der klassische 534 Pen immer noch zu den Beststellern des Unternehmens gehört.

Millionen Menschen überall auf der Welt kennen die ESKESEN-Kulis und hatten irgendwann in ihrem Leben ein "Schwimmerlebnis".

Das ist, was wir erstklassiges Branding nennen, und unser Dank dafür gilt all den motivierten Mitarbeitern, die seit Jahrzehnten daran arbeiten, der Marke ESKESEN zu internationalem Ruhm zu verhelfen.

 Peder Eskesen 1985
Peder Eskesen 1985

Die Eskesen Fabrik 1948
Die Eskesen Fabrik 1948

 Company picnic 1948
Company picnic 1948

Eskesen's history

ESKESEN was founded by Peder Eskesen back in 1946 in a small basement. Peder Eskesen worked in the company until his death 1988 and in 1990 the Eskesen family sold the company to the Director and a member of the board, Mr. Jens Dromph and Mr. Per Staal. In 1997 Per Staal retired and Jens Dromph took up full ownership of the company.
ESKESEN exports about 90% of it's production to more than 60 countries world-wide and continues to be a valued partner for thousands of companies working in the promotional-, souvenir- and retail sector.

ESKESEN employs about twenty persons. All production is made at Eskesen's own factory in Denmark about 1 hour's drive from Copenhagen, a location which also houses the Headquarters of the company.

Acrylic products
ESKESEN was one of the first companies to develop acrylic keytags with embedded designs. With the new production technique developed by ESKESEN it became possible to make keytags with high quality silk screen imprint. With the embedding, the designs were protected and sealed by the acrylic. This made keytags durable products, which could be used for decades without imminent signs of wear and tear, as the imprint would not rub off.

No doubt, that Eskesen has been one of the driving forces to make keytags one of the world's best selling items.

ESSO and the first pens
ESSO was the first floating action pen ever made by ESKESEN in the 1950's. When Esso approached ESKESEN to take on production of a ballpoint pen with a small oil drum floating up and down in clear oil, the challenge was taken up and ESKESEN developed the product.

The Esso pen was the introduction for the "floating action pen" widely referred to as floaty pen.

More pens were made in this period, all with small floating objects such as bottles and small figures. Ballpoint pens with small hand-painted figures continued to be manufactured in the 1960's and 70's. In 1955 Eskesen obtained the patent for manufacturing pens with the film designs still known today. We have some examples of pens with moving film from the early period, e.g. a pen from "World's Fair" in Seattle in 1962". These pens are easy to recognise from the metal tip.

In 1996 ESKESEN was awarded a license to the Olympic Games in Atlanta, USA and produced a large range of designs for this event. In recent years pens with floating objects have resurfaced, e.g. in the form of mini-rocks or crushed seashells and ESKESEN has launched several new pen designs with more trendy barrels and clips, but the classic 534 pen is still among the company's bestsellers.

Millions of people across the world are familiar with Eskesen's pens and have at some point in their life had a "floaty experience".

We call this branding at its best and owe it all to the dedicated employees who have worked for decades to make the ESKESEN name internationally recognised.

Founder of Eskesen  - Peder Eskesen in 1985
Peder Eskesen 1985

The Eskesen factory in 1948
The Eskesen factory 1948

Eskesen staff on company picninc in 1947
Company picnic 1948