Verkaufsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf

1. Allgemein
Diese Verkaufsbedingungen gelten für jede Kunden-/Lieferantenbeziehung zwischen Ihnen und der Eskesen A/S (ESKESEN), außer es wurde eine anderweitige schriftliche Vereinbarung bezüglich einer oder mehrerer der unten genannten Verkaufsbedingungen getroffen.

Die bloße Erwähnung von Sondervereinbarungen in der Korrespondenz bzw. Bestellung gilt nicht als Abweichung von den unten genannten Bedingungen, es sei denn, ESKESEN hat diese Sonderkonditionen schriftlich bestätigt.

2. Angebot und Annahme
Verkaufsangebote sind für ESKESEN nicht bindend. Die Verkaufsvereinbarung ist so lange nicht bindend, bis die Auftragsbestätigung versendet wurde.

3. Behinderungen und Lieferverzögerungen
ESKESEN übernimmt keine Haftung für Behinderungen oder Lieferverzögerungen aufgrund von Krieg, Blockaden, Streik, Ausschluss, Ausfall von Transporteinrichtungen, Feuer, Flut, außergewöhnlichen Wind- und Wetterverhältnissen, Verboten von Ein- und Ausfuhr, Lieferausfall oder anderen Ursachen, auf die ESKESEN keinen Einfluss hat, einschließlich Lieferschwierigkeiten der Unterlieferanten von ESKESEN. Der Haftungsausschluss von ESKESEN gilt auch, wenn die Möglichkeit besteht, ein ähnliches Produkt von einem anderen Lieferanten zu erhalten als demjenigen, der üblicherweise die angebotenen Waren oder die durch die Auftragsbestätigung abgedeckten Waren liefert.

4. Verzögerung
Der Käufer wird über Verzögerungen informiert. Lieferungen innerhalb von zwei Wochen werden nicht als Verzögerung angesehen, sofern keine anderen Vereinbarungen zwischen den Parteien getroffen wurden. Hat die Lieferung aus von ESKESEN zu vertretenden Gründen nicht binnen 2 Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin stattgefunden, siehe jedoch Punkt 3, ist der Auftraggeber in dringenden Fällen berechtigt, die Vereinbarung zu stornieren.

Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, sonstige Ansprüche - einschließlich Entschädigungsansprüche - in Bezug auf die Lieferverzögerung zu stellen, es sei denn, es besteht eine anders lautende Vereinbarung zwischen den Parteien.

5. Mängel
Der Käufer muss die Waren bei Lieferung prüfen und untersuchen. Reklamationen müssen schriftlich spätestens 8 Tage nach dem Erhalt der Ware mit Angabe der festgestellten Mängel eingereicht werden. Bleibt eine Reklamation aus, kann der Käufer weder quantitative noch qualitative Mängel geltend machen, die der Wareneingang bemerkt hat bzw. hätte bemerken müssen.
In Bezug auf Mängel, die vom Käufer unmöglich hätten bemerkt werden können bzw. die der Käufer bei der Wareneingangskontrolle nicht hätte zwingend bemerken müssen, setzt der Käufer ESKESEN nicht später als 8 Tage nach Feststellung des Mangels darüber in Kenntnis.
Sofern eine Reklamation rechtzeitig eingegangen ist, ist ESKESEN im Falle einer Fehlmenge bzw. einer Verzögerung einer Teillieferung berechtigt, später zu liefern. Bei qualitativen Mängeln ist ESKESEN berechtigt, Abhilfe zu schaffen oder eine neue Lieferung auszuführen. Eine Reparatur darf nicht ohne die vorherige Zustimmung von ESKESEN vorgenommen werden.
ESKESEN übernimmt keine Haftung für indirekte Verluste einschließlich - aber nicht beschränkt auf - operative Verluste und entgangene Gewinne, Arbeitsausfälle und Folgeschäden des Mangels.

6. Produkthaftung
ESKESEN haftet nicht für Schäden durch ein mangelhaftes Produkt an beweglichen Sachen und Immobilien, die auftreten, während sich der verkaufte Gegenstand im Besitz des Käufers befindet. Darüber hinaus haftet ESKESEN nicht für Schäden an Produkten, die vom Käufer hergestellt wurden oder an Produkten, in welche sie eingebaut wurden, ebenso nicht für Schäden an Immobilien oder anderen Gegenständen, die solche Produkte aufgrund des verkauften Produktes verursacht haben.
Sofern ESKESEN die Produkthaftung gegenüber Dritten übernimmt, ist der Käufer verpflichtet, ESKESEN im gleichen Maße schadfrei zu halten, wie ESKESEN die Haftung unter dieser Klausel eingeschränkt hat.
Sofern ein Dritter oder Dritte Haftungsansprüche gegen eine der Parteien in Bezug auf die Produkthaftungsbedingungen geltend machen, ist die betroffene Partei verpflichtet, die jeweils andere Partei hiervon in Kenntnis zu setzen. Die Parteien sind wechselseitig verpflichtet, gemeinsam als Beklagte im Rechtsstreit vor dem Gericht aufzutreten, das solche Schadensersatzansprüche behandelt. Allerdings wird die Geschäftsbeziehung zwischen ESKESEN und dem Käufer grundsätzlich unter Einhaltung dieser Vereinbarung geregelt; siehe Punkt 1.
ESKESEN übernimmt keine Haftung für direkte Verluste, einschließlich - aber nicht beschränkt auf - operative Verluste, entgangene Gewinne, Strafschadensersatz und Folgeschäden, die durch ein defektes Produkt entstehen.

7. Muster
Von ESKESEN hergestellte Layouts, Entwürfe, Reproduktionen und Filmmaterial verbleiben das Eigentum von ESKESEN, auch nach Lieferung an den Käufer. Der Käufer darf solches Material nicht ohne schriftliche Erlaubnis verwenden.

8. Geistiges Eigentums
ESKESEN erfüllt Aufträge, für die der Käufer oder Dritte Rechte am geistigen Eigentum geltend machen, auf Risiko des Käufers. In solchen Fällen muss der Käufer ESKESEN gegenüber eine Erklärung abgeben, dass der Käufer berechtigt ist, den Auftrag wie bei allen Arten von Rechten am geistigen Eigentum ausführen zu lassen, einschließlich - aber nicht begrenzt auf - Urheberrecht, Designrechte, Gebrauchsmusterrechte und Handelsmarkenrechte. Der Käufer übernimmt die volle Haftung für eine Verletzung der Rechte Dritter. Der Käufer ist verpflichtet, ESKESEN für jegliche Verluste zu entschädigen, die ESKESEN aufgrund einer angeblichen oder in einer Gerichtsverhandlung festgestellten Verletzung der Immaterialgüterrechte bzw. sonstiger Rechte Dritter, die aus der Nutzung der Bestellung entstehen, erleidet, einschließlich angemessener Kosten für die finanzielle Beratung.
ESKESEN behält sich das Recht vor, grafische Designs, die für Produkte entwickelt wurden bzw. Muster in der eigenen Verkaufsförderung und im Marketing der "Original Floating Action"-Produkte und Akrylprodukte zu verwenden und diese Designs bspw. bei - aber nicht beschränkt auf - physikalischen Produkten, elektronischer bzw. Druckwerbung einzusetzen.

9. Toleranzen
ESKESEN behält sich das Recht vor, bis zu 10 Prozent über oder unter der bestellten Menge zu liefern und in Rechnung zu stellen.

10. Versand
Die Lieferung wird von den Betriebsstätten von ESKESEN aus in Kartons ausgeführt, wobei der Käufer die Kosten und das Risiko für den Versand der Waren trägt. ESKESEN entscheidet nach eigenem Ermessen über den Transportmodus, ohne für Unterschiede bei Fracht- und Versandgebühren zu haften.

11. Versicherung
Wenn nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, ist ESKESEN berechtigt, auf Kosten des Käufers eine Versicherung – einschließlich Versicherungen gegen Feuer, Wasserschäden, Einbruch und Transportschäden – zu einem dem Verkaufspreis von ESKESEN an den Käufer entsprechenden Betrag zuzüglich 10 Prozent abzuschließen.

12. Zahlungsbedingungen
Wenn nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, muss die Zahlung entsprechend der Auftragsbestätigung vor der Lieferung erfolgen. Die Zahlung muss in der Währung erfolgen, die in der Auftragsbestätigung genannt ist. Sollte die Zahlung erst nach der vereinbarten Zahlungsfrist erfolgen, ist der Käufer verpflichtet, einen Zinssatz von 1,5 Prozent für jeden angefangenen Monat zu entrichten, bis die Zahlung erfolgt ist. Die Berechnung von Verzugszinsen hindert ESKESEN nicht daran, Entschädigung für etwaige weitere Verluste zu verlangen, die durch die Verletzung der Zahlungspflicht durch den Käufer entstehen.
Im Falle einer Vertragsverletzung durch den Käufer, ist der Verkäufer berechtigt, alle Lieferungen aus Bestellungen des Käufers einzustellen und bereits erteilte Zusagen in Bezug auf die Zahlungsfristen für das aktuelle Geschäft und alle anderen Geschäfte zurückzuziehen.

13. Stornierungen
Bestellungen können nur im Fall von Sondervereinbarungen storniert werden. Bestellungen von bereits hergestellten Waren können nicht storniert werden. Teilweise fertiggestellte Bestellungen können nur gegen Zahlung aller Kosten storniert werden, einschließlich der Kosten für Material, Arbeitsstunden und entgangene Gewinne.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Rechtsstreitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen den Parteien müssen nach dänischer Rechtssprechung entschieden werden. Der Gerichtstand für beide Parteien ist der Maritime and Commercial Court (See- und Handelsgerichtshof) in Kopenhagen, Dänemark.

Sales terms

Standard terms and conditions for sale

1. General
These conditions of sale shall apply to any customer/supplier relationship between you and Eskesen A/S (ESKESEN) in the absence of any other written agreement made out by us concerning one or more of the below stated conditions of sale.

The buyer’s mention of special terms in correspondence, orders, etc. shall not be deemed a deviation from the below terms, unless ESKESEN has accepted such special terms in writing.

2. Offer and Acceptance
Sales offers shall not be binding on ESKESEN. The sales agreement is not final until an order confirmation has been sent.

3. Hindrances and Delay in Delivery
ESKESEN shall assume no responsibility for such hindrances or delays in delivery that are caused by war, blockade, strike, lock-out, failing transportation facilities, fire, flooding, extraordinary wind and weather conditions, import and export bans, failing supplies or any other cause outside ESKESEN’s reasonable control, including difficulties of supply from the sub-suppliers of ESKESEN. ESKESEN’s exemption from liability shall apply even where it will be possible to get a similar product from other suppliers than the supplier which normally delivers the offered goods or the goods covered by the order confirmation.

4. Delay
The buyer will be informed about any delays. Delivery within 2 weeks shall not be deemed a delay unless otherwise agreed between the parties. Where delivery has not taken place before the expiry of 2 weeks after the agreed delivery date due to matters for which Eskesen is responsible, however, see item 3, the buyer shall be entitled to cancel the agreement where time is of the essence to the buyer.

The buyer shall not be entitled to make further claims, including claims for compensation, with reference to late delivery, unless agreed between the parties.

5. Defects
The buyer shall be obliged to check and inspect the goods at delivery. Complaints must be made in writing no later than 8 days after receipt of the goods with a specification of the defects found. Failing this the buyer shall be prevented from relying on both quantitative and qualitative defects which the buyer has discovered or ought to have discovered at receipt of the delivery.
With respect to defects which could not have been discovered by the buyer or which the buyer ought not to have discovered under the buyer’s inspection, the buyer shall inform ESKESEN thereof no later than 8 days after such defect was or ought to have been discovered.
Where a complaint has been made in due time Eskesen shall in the event of quantitative defects and delay of part of the delivery be entitled to supply later. In the event of quality defects Eskesen shall be entitled to remedy the defect or to make a new delivery. Repair shall not be made without prior agreement with Eskesen.
Eskesen shall not assume any liability for indirect loss, including – but not limited to – operating loss and loss of profit, loss of working hours and consequential costs as such resulting from the defect.

6. Product Liability
ESKESEN shall not be liable for damage to real property and chattel caused by a defective product occurring while the sold item is in the possession of the buyer. Furthermore, ESKESEN shall not be liable for damage to products manufactured by the buyer or to products of which they form part nor for damage to real property or chattel caused by such products as a consequence of the sold product.
To the extent that ESKESEN assumes product liability in relation to third parties the buyer shall be obliged to indemnify ESKESEN to the same extent as ESKESEN’s liability has been limited under this clause.
Where a third party makes a claim against one of the parties for payment of damages with reference to the provisions on product liability the party in question shall immediately inform the other party thereof. The parties shall be mutually liable to be sued/be joined as a party to the proceedings before the court/tribunal administering such claim for damages. However, the relationship between ESKESEN and the buyer shall always be settled according to this Agreement, see item 1.
ESKESEN shall not assume any liability for direct loss, including but not limited to – operating loss and loss of profits, punitive damages and consequential costs as such resulting from a defective product.

7. Samples
Lay outs, works of art, reproductions and movie material produced by ESKESEN shall remain ESKESEN’s property, also after delivery to the buyer. The buyer shall not use such material unless written approval has been obtained.

8. Intellectual Property Rights
Orders for which the buyer or third parties hold intellectual property rights will be effected by ESKESEN at the risk of the buyer. In such situations the buyer shall declare to ESKESEN that the buyer is entitled to have the order effected as for any kind of intellectual property right, including - but not limited to – copyright, design rights, utility model rights and trade mark rights. The buyer shall carry full liability for any infringement of third party rights. The buyer shall be obliged to compensate ESKESEN for any loss suffered by ESKESEN resulting from an alleged, or established in legal proceedings, infringement of third party intellectual property rights or other rights arising out of use of the order, including reasonable costs for financial advise.
Eskesen reserves the right to use any graphic designs produced for products and/or samples, in our own sales promotion and marketing of the Original Floating Action products and acrylic products and to reproduce these designs in e.g. but not limited to physical products, electronic or printed advertising.

9. Tolerances
ESKESEN reserves the right to deliver and invoice up to 10 per cent more or less than the quantity ordered.

10. Dispatch
Delivery shall be made ex ESKESEN’s offices in boxes and the goods will be forwarded at the buyer’s account and risk. The mode of transportation will be decided by ESKESEN and at its discretion without responsibility for any differences in freight and postage.

11. Insurance
Unless otherwise agreed between the parties, ESKESEN shall be entitled to take out an insurance at the expense of the buyer – including against fire, water damage, burglary and damage in transit – in an amount equalling ESKESENs sales price to the buyer plus 10 per cent.

12. Terms of Payment
Unless otherwise agreed between the parties payment shall be made prior to production as stated in the order confirmation. Payment shall be made in the currency stated in the order confirmation. In the event of payment later than the agreed term of payment the buyer shall be obliged to pay interest at a rate of 1.5 per cent for each month commenced until payment is made. Calculation of default interest shall not prevent ESKESEN from claiming compensation for any further loss resulting from the buyer’s breach of his duty to pay.
In the event of the buyer’s breach of his duties, the seller shall be entitled to stop all deliveries of orders from the buyer and to cancel previous acceptances relating to credit times both for the deal in question and for other trade.

13. Cancellation
Cancellation of orders will not be accepted except by special agreement. Orders for goods already manufactured cannot be cancelled. Partially completed orders may only be cancelled against payment of full compensation, including for material, working hours and loss of profit.

14. Governing Law and Venue
Any dispute arising out of the contractual relationship between the parties shall be settled pursuant to Danish law. The Maritime and Commercial Court in Copenhagen shall be the proper venue for both parties.